Wissenschaft, Technik und Kunst - Nachtrag 2

- 23 - ELIAS : Alle Menschen im All haben wie ihr zwei Beine, zwei Arme, einen Kopf, zwei Augen, fünf Finger an der Hand, usw. Es gibt keinen Unterschied. Frage : Man spricht viel von vererbten Charaktereigenschaften. Gibt es eine solche Vererbung? ELIAS : Die Seele hat eine bestimmte Entwicklung aufzuweisen, die nichts mit Vererbung zu tun hat. Aber der Mensch erbt alle materiellen Vor- und Nachteile. Er erbt von seinen Vorfahren auch gewisse charakterliche Neigungen und Talente. Diese können positiv oder negativ sein. Hiermit muß der Mensch fertigwerden. Er kann sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen will. Die Neigungen zwingen nicht, sie machen eben nur geneigt. • Doch wenn ein Mensch starkes Interesse für eine bestimmte Zeitepoche hat, so beruht das meistens auf Rückerinnerungen an ein bestimmtes Vorleben. Auch die Talente können aus einer früheren Inkarnation stammen. Auch das Interesse für Rassen, Länder und Charaktere kann mit den verschiedenen Inkarnationen zusammenhängen. Es gibt viele unbewußte Fragmente aus früheren Leben. Jeder von euch Menschen ging über die Stufe der Neandertaler. Jeder von euch hat die Welt so geformt, wie sie heute ist. Jeder wird sie so vorfinden, wie er sie heute gestaltet hat und wie er ihre Zukunft vorbereitet hat. Juni 1968 Frage : Die Wissenschaft ist nach wie vor der Meinung, daß die Gedanken im Hirn erzeugt werden. Was kannst du uns dazu sagen? ARGUN : Wie ich schon immer sagte, ist das Hirn ein Relais, aber kein Gedankenträger. • Die Gedanken werden in der Seele erzeugt. • Die Seele aber gleicht eurem physischen Körper. • Doch die Erinnerungen bzw. sämtliche Gedanken - soweit sie wichtig sind - befinden sich im All und werden dort unvorstellbar lange aufbewahrt. Die Seele kann diese Erinnerungen stets aufspüren und wahrnehmen. Der Empfang der Erinnerungen wird durch den Willen bzw. durch den Wunsch gesteuert. Frage : Es kommt vor, daß man den Wunsch hat, sich an etwas zu erinnern, aber man kommt zu keinem Resultat. Woran liegt das? ARGUN : In solchen Fällen wird der Empfang durch andere Gedanken gesperrt. Ich meine jedoch die eigenen Gedanken. Einwand : Die Wissenschaft konnte bis heute noch nicht nachweisen, daß die Gedanken im Hirn erzeugt werden, trotzdem nimmt sie das an. ARGUN : Das Hirn hat selbstverständlich vielerlei Funktionen. Das Hirn kann aber verschiedene Funktionen der Seele übernehmen. Beim Tode gibt das Hirn diese Funktionen an die Seele zurück. Frage : Es hat Fälle gegeben, daß ein Mensch noch kurz vor seinem Tode geistig völlig in Aktion war. Nach seinem Tode hat man ein zerstörtes Gehirn vorgefunden. Wie ist das zu erklären?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3