Das große Warum

33 halfen der Seele, sich zu befreien und nahmen dann diesen „Seelenkörper“ in ihre Arme und schwebten mit ihm davon. Das hätte oft so schön ausgesehen, schrieb Joy Snell, dass sie sich bei dem Anblick nur freuen konnte. Ich konnte mir das gut vorstellen, und dieses Bild hat sich mir eingeprägt. Es ist mir ein Trost gewesen und hat mich ganz ruhig und zuversichtlich sein lassen, wenn ich später bei einem sterbenden Menschen gesessen habe. Ich dachte dann immer: Hier geschieht etwas ganz Natürliches: Die Seele befreit sich aus diesem aufgebrauchten Körper. Wie wird sie froh und erleichtert sein, wenn sie erkennt, dass sie es geschafft hat und „drüben“ angekommen ist! Für mich ist der Tod inzwischen kein Schlusspunkt mehr, sondern er ist ein Doppelpunkt, und nach einem Doppelpunkt geht es ja bekanntlich weiter. Aber wie geht es dann weiter? Was erwartet die Seele nun in der anderen Welt? Gibt es tatsächlich ein richtiges Weiterleben nach dem Tod? Und wie könnte das aussehen? Wir haben es bisher immer nur vermuten können. Aber wie ich schon gesagt habe: In unserer Zeit, beginnend vor etwa 150 Jahren, haben wir immer mehr darüber erfahren, was uns erwartet, wenn wir als Seele einmal unseren Körper verlassen werden. Es ist geradezu eine Wissenschaft daraus geworden, leider (noch) nicht offiziell anerkannt und an keiner Universität gelehrt. Man hat viele, viele Aussagen Verstorbener (aus dem Jenseits) gesammelt, sortiert und ausgewertet. Und aufbauend auf diesen Ergebnissen kann man es heute wagen, einige gültige Aussagen über das Leben nach dem Sterben zu machen. Auch das hat eigentlich nichts mit Religion und Glaubensrichtung zu tun. Es vollzieht sich einfach wie ein Naturgesetz. *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3