Psychowissenschaftliche Grenzgebiete
       

Ein Erlebnisbericht eines übersinnlichen Phänomens aus dem Jahre 1955.

 
Thema: Die große Begegnung
Autor: Herbert Viktor Speer, Berlin
Leiter des Medialen Friedenskreises Berlin (MFK)
Download (Winword 97) DOC

Dieser Tatsachenbericht schildert alle Einzelheiten einer Besessenheit (Schizophrenie) und ist besonders für Ärzte, Wissenschaftler und Psychologen interessant und lehrreich. "Die große Begegnung" gab unter anderem Anlaß zur Gründung der Forschungsgruppe „Medialer Friedenskreis Berlin“.


Vorwort des Herausgebers

Vieles was heute als Tatsache hingestellt wird, unterliegt in Wirklichkeit einem stetigen Wandel. Vieles wird als Wahrheit verkauft und angepriesen oder fand Einlaß in die Lehre. Aus vielen Theorien sind Lehrsätze gemacht worden, und aus vielem Unverständlichen sind Dogmen entstanden.

Der heutige Mensch bezieht seine Wahrheit aus den Massenmedien, um sich sein Weltbild zu formen, und weniger durch eigene Überlegungen. Der Beruf eines Reporters garantiert jedoch keinesfalls die objektive WAHRHEIT. Leider ist häufig sogar das Gegenteil der Fall. Die objektive Wahrheit sollte aber mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen, gefunden werden. Die Frage nach dem "warum" ist leicht zu beantworten: Weil es mittlerweile um unser Überleben geht!

Viele grenzwissenschaftliche Phänomene bedrohen heutzutage liebgewordene Weltbilder. Wir sollten uns jedoch ernsthaft fragen, ob es Aufgabe der Wissenschaft ist, Weltbilder zu verteidigen. Sollten wir nicht lieber Wissenschaft betreiben, um ein Weltbild zu erlangen, weil die Gefahr besteht, daß sonst das Wesentliche draußen bleibt? Die Erforschung des Mikro- und des Makrokosmos verschlingen gewaltige finanzielle Mittel. Aber merkwürdig: die Wissenschaft zaudert, die Welt des Geistes zu erforschen. Dies bleibt in den meisten Fällen der privaten Initiative vorbehalten, die dann von sog. "Experten" meist lächerlich gemacht wird. Wenn man den Argumenten dieser "Experten" lauscht, drängt sich einem der Satz auf: Ihre Rede scheint redlich, doch ihre Gedanken sind von Übel. Statt mit innerem Arrangement Forschung zu betreiben, wird lieber polemisiert.

Wissen ist zum großen Teil Selbsterfahrung. Niemand sollte daher behaupten, etwas zu wissen, wenn ihm die Erfahrung auf dem Gebiet fehlt. Trotzdem ist es genau das, was tagtäglich praktiziert wird.

Herr Speer hatte wiederholt den Wunsch geäußert, daß die Forschungsergebnisse seines Berliner Arbeitskreises publiziert und zur Diskussion gestellt werden mögen. Er hat selbst über 25 Jahre im Eigenverlag sein sogenanntes "Menetekel" veröffentlicht, außerdem viele Berichte der SANTINER, die zum Teil sogar in sechs Weltsprachen übersetzt wurden. Es ist erfreulich, daß Menschen wie Herr Herbert Viktor Speer trotz drohender Verunglimpfungen und Lächerlichmachungen aus ihrem Schatten herausgetreten sind und ihre Erfahrungen veröffentlicht haben.

Bad Salzuflen, im September 1991



Inhaltsverzeichnis

Zum Autor Herbert Speer

Vorwort von H. V. Speer

Eine Erklärung im biblischen Sinn

Das Schlagwort: Suggestion

Das Bollwerk gegen den Satan

Die größte Macht neben GOTT

Es gibt kein Unterbewußtsein

Wie alles begann ...

Auf Kollisionskurs mit der Schulreligion

Eine Botschaft aus dem Nichts

Ein unvergeßlicher Abend

Die sinnliche Macht der ANDEREN WELT

Beginn der Belehrungen

Die Macht des Geistes

Erlebnis in der Lindenkirche

Beginnendes Hellhören

Befehle aus dem Nichts

Regie aus dem Jenseits

Schreckliche Besessenheit

Im Angesicht des Todes

Die große Begegnung

Im NEBELLAND

Im SOMMERLAND

Prophetenschule GOTTES

Ein Rätsel für den Hausarzt

Der schwerste Unterricht meines Lebens

Die Macht des Bösen

Ich wollte aufgeben

Das 11. GEBOT

Das 12. GEBOT

Von der SCHÖPFUNG

Das größte Erlebnis

Ich lebte in beiden Welten

Eine beispiellose Gefahr

GOTTES SIEG

LICHTBOTEN bringen die geistigen Lehren (1)

Besuch eines wissenschaftlichen Vortrages über Okkultismus

LICHTBOTEN bringen die geistigen Lehren (2)

Definitionen

Schwierige Beweisführung

Eine neue Fähigkeit

Wichtige Ergebnisse für die Wissenschaft und für private Arbeitskreise

LICHTBOTEN bringen die geistigen Lehren (3)

Quintessenz

LICHTBOTEN bringen die geistigen Lehren (4)