Wissenschaft, Technik und Kunst - Nachtrag 2

- 35 - Fragen und Antworten Dezember 1969 Frage : Am Gebäude des "Europa Center" hat man ein sehr großes Bild aufgehängt, das den leidenden Menschen zeigt. Die Scheußlichkeit dieses Bildes wird sehr stark kritisiert. Wie ist deine Meinung dazu? ELIAS : Ich habe es gesehen. Der Schuldige an einer solchen Scheußlichkeit ist nicht unbedingt der Maler, sondern die Verantwortlichen, die durch die Propagierung solcher Werke wiederum viele andere Maler, die vielleicht guten Willens sind, dazu ermutigen, sich noch größere Scheußlichkeiten auszudenken. Wenn eine vernünftige Malerei akzeptiert werden würde, so gäbe es einen Anreiz, bessere Bilder zu malen. Viele Maler würden sich hingebend begeistert bemühen, weit bessere Bilder zu schaffen. Aber man verhindert das Positive. - Würden die Künstler sich auf das Positive konzentrieren, so hätten sie volle Unterstützung der GEISTIGEN WELT. Damit wäre diese Welt um viele Schönheiten reicher, und trotzdem würde es zu neuen, aber schöneren Ausdrucksweisen kommen. Das Motiv des Malers war durchaus positiv. Er wollte auf seine Weise die Menschheit auf das Elend in der Welt aufmerksam machen. Er wußte jedoch, wenn er das auf eine natürliche Weise zum Ausdruck bringen würde, er keinen Anklang finden würde. Man hätte ein solches Bild als "nicht künstlerisch" abgewiesen. Ich bitte euch aber trotz der Misere auf dieser Welt nicht zu verzagen, denn ihr müßt wissen, daß viele geistige Erkenntnisse schon Fuß gefaßt haben. Das KOSMISCHE DENKEN braucht selbstverständlich einen Anlauf. Aber ein Anfang ist bereits gemacht. * * * * * * *

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI1MzY3